Mächtige Frau macht Frau mächtig? ist ein neues Projekt von FRAUEN für FRAUEN mit finanzieller Unterstützung der „Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung“.
Bei dem Projekt geht es darum, Bilder, Assoziationen und Gedanken von Frauen zu Frauen in politischen Funktionen und deren Wählerinnen zu sammeln, zu reflektieren und zu präsentieren. Die projektleitende Hypothese geht davon aus, dass eine Zielsetzung von „Mehr Frauen in die Politik“ nur ernsthaft verfolgt werden kann, wenn Frauen und Mädchen angeregt werden, sich mit ihren Bildern und Assoziationen zu „Die Frau als Politikerin“ bzw. „Die Frau als gewählte Repräsentantin“ auseinander zu setzen. Dies erfolgt im Rahmen des Projekts in mehreren Schritten:
Zunächst werden die Frauen, die die unterschiedlichen Angebote von Frauen für Frauen nutzen (Beratung, Psychotherapie, Gewaltschutz, Wohnen, Arbeitsmarktintegration usw.), sehr niederschwellig und intuitiv angeregt, ihrem Empfinden und ihrem Verständnis Ausdruck zu verleihen. In weiterer Folge verdichten Frauen in einem Workshop diese gesammelten visuellen Ausdruckselemente zu einer kunstvollen Synthese. Eine Schreibwerkstatt bildet ein zusätzliches Element der Auseinandersetzung.
Weitere Informationen zum Projekt erwünscht?
Schreiben Sie uns gerne – als Kommentar hier zum Beitrag oder per Mail an sabine.liebentritt@frauenfuerfrauen.at
Nachfolgendes Infoblatt ist eine im Projekt entwickelte Ressource. Gerne können Sie es unter Verweis auf uns verwenden.