Der „Frauen brauchen Antworten“-Tag

14. März

Anlässlich des heutigen „STELL EINE FRAGE“-Tages (Hintergrundinfo) erklären wir den 14. März auch zum

„FRAUEN BRAUCHEN ANTWORTEN“- Tag

… denn wir finden, dass Frauen zu oft mit ihren Fragen ohne Aussicht auf Antworten im Regen stehen gelassen werden… oder sich selbst Rede und Antwort stehen müssen für Begebenheiten, auf die sie nur bedingt Einfluss haben.
Wir fangen einfach ´mal mit ein paar Fragen, die wir gehört haben, an:

  • Wieso sagt meine Lehrerin, dass ich als Mädchen sicher keine Lehrstelle als Motorradmechanikerin finde?
  • Wie soll ich meinen Freundinnen sagen: „Ich kann es mir nicht leisten mit euch ins Caféhaus zu gehen.“?
  • Wieso muss ich als Mädchen immer bei Abwaschen und Putzen helfen und mein Bruder darf Rasen mähen oder die Holzläden neu streichen? Und weshalb können wir nicht einfach mal tauschen?
  • Wieso gibt´s keinen Einkaufs-Öko-Bonus? (Jeder Mensch, der nachweislich zu Fuß oder mit Fahrrad – einfach mit eigener Körperkraft – die Einkaufswegstrecke erledigt, zahlt schon an der Kassa 10% weniger)
  • Wann werden Frauen oder andere Geschlechter ebenso viel wirtschaftspolitische Macht haben wie Männer?
  • Wieso muss ich in ein Frauenhaus ziehen, um mich und mein Kind zu schützen und er darf in unserer Wohnung bleiben?
  • Was soll ich diesen Monat nicht bezahlen: den Kostenbeitrag für die Kinderbetreuungsstelle oder die Miete?
  • Was soll ich meinem Sohn sagen, wenn er mich fragt, weshalb wir kein Geld haben, damit er mit auf die Klassenreise gehen kann?
  • Nein, ehrlich… ich bin blöd in die Türklinke gefallen… deshalb das blaue Auge – warum glauben Sie mir nicht?

Und noch eine weitere Frauen-Frage – mit ein paar Erläuterungen

Frau W. (29 Jahre, 2 Kinder, alleinerziehend) fragt:

Wie kann oder soll ich meine Vollzeitstelle als Kassiererin ausüben, wenn der Kindergarten samt zusätzlicher Betreuung um 16 Uhr alle Kinder entlässt?


Ja, ich muss Vollzeit arbeiten… mein Gehalt KV Handel C/3 sind 2314.- Brutto… mit Alleinverdienerabsetzbetrag und vollem Familienbonus bleiben mir 1896.- Netto… 322,10 Familienbeihilfe für 2 Kinder… 2218,10 pro Monat gesamt… eigentlich ganz ok könnte man meinen… dann fang ich aber an zu rechnen… Fixkosten… Miete 950.-… Energiekosten 174.-… Auto 98.-… ach ja… Versicherungen 152.-… ergibt 1374.- gesamt (ohne Handy und TV… das hab ich doch tatsächlich verdrängt)… bleiben 844,10 zum Leben… davon 150.- reserviert für alles, was die Kinder im Monat so brauchen… Kleidung, Schuhe, Buch, Geschenk für eine Party usw… 150.- leg ich für Notfälle und Sonderfälle zur Seite… wenn es sich ausgeht… und eigentlich treten jeden 2. Monat irgendwelche Fälle ein… letztens die Waschmaschine…. so ein Sch…. ist praktisch nix auf der Seite… und der Rest… die plane ich mit rund 18 .- pro Tag ein… für Einkäufe im Supermarkt…. für Lebensmittel, Waschmittel und Hygieneartikel…..
Wenn ich mich nun nach dem Kindergarten richte, kann ich höchstens 30 Stunden pro Woche arbeiten… ergibt netto in etwa 1530.-…. 366.- weniger bei gleichen Kosten….. und ja vielleicht würde ich Sozialleistungen bekommen… aber wieviel und zu welchem Preis hinsichtlich Nerven, Zeit und Abhängigkeit?… ich will ja Vollzeit arbeiten…. und nein, Alimente krieg ich keine…. darüber will ich aber nicht sprechen….. ich bin froh dass er nicht mehr in unserem Leben ist…

Ich will einfach nur wissen:

Wie kann oder soll ich meine Vollzeitstelle als Kassiererin ausüben, wenn der Kindergarten samt zusätzlicher Betreuung um 16 Uhr alle Kinder entlässt?
DANKE!

FRAG MIT! Deine Fragen sind gefragt…

Schreib deine Frauen-Frage einfach als Kommentar und mach damit deutlich: Frauen brauchen Antworten auf ihre Fragen!

Weitere Infos zu unserer Initiative „Tag des/der…“ findest du hier.

Symbol eines Fragezeichen aus Blumenblüten geformt
Vorheriger Beitrag
Ist Mitgemeint eigentlich immer Mitgedacht?
Nächster Beitrag
Webinar-Empfehlung ELTERNBERATUNG

Schlagwörter

FRAUEN-FEIERTAGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.