Weil was FRAUEN für FRAUEN tut, wesentlich zu einem GESUNDEN Frau Sein beiträgt, präsentieren wir die ganze Bandbreite unseres professionellen Angebots bei den Frauengesundheitstagen in Stockerau (20. und 21. April 2024 im Z2000).
Hingehen lohnt sich.
Drei Anknüpfungspunkte für die Besucherinnen
Das neue Projekt mitgehn vorstellen
Bei mitgehn unterstützen Freiwillige als stille Begleiter*innen Frauen (und deren Kinder) in herausfordernden Lebenssituationen bei Amtswegen, zu Behörden oder in Gesundheitseinrichtungen. Durch die Begleitung werden Betroffene dabei unterstützt, besser zu ihren Ansprüchen zu kommen und Termine mit weniger Ängsten, Stress und psychosozialem Druck wahrzunehmen.
KONTAKT:
0680 / 5073097 oder reden@frauenfuerfrauen.at
mitgehn wird von FRAUEN für FRAUEN gemeinsam mit der Armutskonferenz umgesetzt. Finanziert wird das Projekt durch das Sozialministerium.
Facetten von FRAU SEIN – kreativ und interaktiv
Anlässlich unseres 35 jährigen Bestehens setzen wir uns kreativ-interaktiv mit den unterschiedlichen Facetten von FRAU SEIN auseinander. Die Besucherinnen der Frauengesundheitstage sind eingeladen, Gedanken, Assoziationen und Botschaften rund um die GESUNDE FRAU festzuhalten und die Frauen-Silhouette damit zu befüllen.
Steine sind zum Bauen und Gestalten da
Die Botschaft:
Steine, die sich einer Frau in den Lebensweg legen, sind kein Grund zu stolpern oder aufzugeben.
Steine kann frau in die Hand nehmen und was damit bauen!
Über 50 „Steinfrauen“ sind an unserem Stand gebaut worden.
Vorgehensweise:
Zunächst würfeln die Frauen mit 2 Würfeln. Die Summe der beiden Zahlen wird addiert. In der Höhe dieser Summe haben die Frauen aus den losen Steinen einen „Steinturm“ bzw. eben eine „Steinfrau“ zu bauen. Zur Belohnung gibt es einen gesunden Apfel.
Eine Besucherin schaffte am Samstag den Rekord von 12 Steinen zu stapeln, gefolgt von zwei „11-Stein-Frauen“.